c_tl over_banner c_tr

Zufallsbild

Goldfliege - Grüne Fliege
Goldfliege - Grüne Fliege
Kommentare: 0
Pesicelli


Turmfalke Weibchen neu
   Nächstes Bild:
Turmfalke Weibchen

Turmfalke Weibchen

            

Turmfalke Weibchen
Beschreibung: Der Turmfalke ist eine anpassungsfähige Art, die in unterschiedlichen Lebensräumen zu finden ist. Generell meiden Turmfalken sowohl dichte geschlossene Waldbestände als auch völlig baumlose Steppen. In Mitteleuropa ist er ein häufiger Vogel der Kulturlandschaft, der überall dort leben kann, wo Feldgehölze oder Waldränder vorhanden sind. Grundsätzlich benötigt er zum Jagen freie Flächen mit niedrigem Bewuchs. Dort, wo Bäume fehlen, nutzt er die Masten von Starkstromleitungen als Nistplatz. Aus den 1950er Jahren ist ein Fall von den Orkneyinseln belegt, wo er sogar auf vegetationslosem Boden brütete.

Neben dem Vorhandensein von Nistgelegenheiten ist es vor allem das Vorhandensein von Beutetieren, das beeinflusst, welche Lebensräume vom Turmfalken besetzt werden. Sofern Beutetiere ausreichend vorhanden sind, zeigt er eine große Anpassung an unterschiedliche Höhen. So besteht im Harz und im Erzgebirge ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten seines dortigen Hauptbeutetiers, der Feldmaus, und den Höhenlagen, bis zu denen Turmfalken zu beobachten sind. Im Harz ist er in Höhenlagen über 600 Meter über NN zunehmend seltener zu beobachten und tritt ab 900 Meter kaum noch auf. In den Alpen dagegen, wo er ein anderes Beutespektrum nutzt, kann man ihn auf den Bergweiden noch in 2000 Meter Höhe bei der Jagd beobachten. Im Kaukasus wurde er noch in Höhenlagen bis zu 3400 Metern beobachtet, im Pamir auch über 4000 Metern. In Nepal kommt er vom Tiefland bis in 5000 Meter vor, in Tibet hat man ihn in Hochgebirgszonen bis 5500 Meter beobachtet.
Schlüsselwörter: Falkenartige Falconiformes Falkenartige Falconidae Falconinae Falken Falco Turmfalke Falco tinnunculus
Datum: 02.06.2017 00:29
Hits: 189
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 968.8 KB
Hinzugefügt von: Pesicelli

IPTC Info
Name des Autors: www.PeSiCelli.de

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 7D
Belichtungszeit: 1/250 sec(s)
Blende: F/8
ISO-Zahl: 160
Aufnahmedatum: 15.08.2016 14:49:31
Brennweite: 400mm


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



   Nächstes Bild:
Turmfalke Weibchen